In erster Linie orientiert sich die Arbeit an unserer Schule am Schulgesetz für Baden-Württemberg und an den Zielen und Forderungen des aktuellen Bildungsplans. Daraus, und aus der Verantwortung den Schülerinnen und Schülern, den Erziehungsberechtigten und der Schulgemeinde gegenüber, hat sich die Schule ihr Leitbild gegeben.
Jeder ist willkommen
In unserer Schule ist jeder willkommen!
Wir leben und unterstützen den respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander.
Vielfalt und Toleranz sind uns wichtig
Maßnahmen
Einschulungsfeier / Abschlussfeier Klassen 4
Gottesdienste in ev. und kath. Kirche
Aktivitäten der Schulsozialarbeit:
Klassenprojekte
Sozialpädagogische Gruppenarbeit
Kennenlerntage in den Klassen (Spielplatz Degerschlacht)
Netzwerk mit Schulamt, Jugendamt, Sozialamt, Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren für inklusive Bildungsangebote
Schul– und Klassenregeln (Flyer: Schulordnung)
Wohlfühlsätze und Rallye zur Schulordnung
Patenschaften in den Eingangsklassen
Beratungskonzept Elternberatung
Schullandheime:
Georgenhof in Klasse 4
Lern- und Lebensraum für alle
Unsere Ganztagsschule soll Lern- und Lebensraum für alle sein.
Maßnahmen
Vielfältige Angebote des Fördervereins
Jährlich wechselnde musisch-ästhetische Angebote der Schule:
musikalische Angebote
Theater / Zirkus
Sportangebote
Hausaufgabenzeit
Schul- und Klassenfeste:
Schulfest
Waldweihnacht
Einschulungsfeier
Zirkusaufführung vor den Faschingsferien
Verabschiedung der Viertklässler
Entwicklung zur eigenen Persönlichkeit
Wir unterstützen die Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung und fördern ihre Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit.
Maßnahmen
sozialpädagogische Themen im Unterricht
Ich-Heft
Geschichtenheft
Klassenzeitung
Programm Fit4future
Programm Klasse 2000
Feedbackmethoden in allen Fächern
Klassenrat
Angebote der Schulsozialarbeit
Sozialkompetenztrainings in den Klassen
Einzel- und Gruppenberatung und Begleitung
Einzelfallhilfe
Vielfältige Lernformen und Methoden
Durch vielfältige Lernformen und Methoden berücksichtigen wir unterschiedliche Begabungen und Bedürfnisse unserer Schüler
Maßnahmen
Offene Unterrichtsformen:
Planarbeit
Freiarbeit
Lernspiele
Kooperative Lernformen
Gruppenräume für individualisiertes Lernen:
Lernoase / Lernstüble / Vorbereitungsklasse
Projekte:
Vorleseprojekt: Unserer Schule liest vor
Projekttage
Angebote zum Fördern und Fordern: z.B.:
Antolin
Hector-Akademie
Inklusive Bildungsangebote
Lesepaten
Lern-App zur Lese- und Rechtschreibförderung
Umgebung für Bewegung
Bewegung ist gesund und fördert erfolgreiches Lernen.
Dafür bieten wir eine anregende Umgebung.
Maßnahmen
Zertifizierte Grundschule mit sport-und bewegungserzieherischem Schwerpunkt
Pausenhof mit vielfältigen Bewegungsangeboten
Kletterparcours
Lernen mit und durch Bewegung
Sporttage:
Eislauftag
Wintersporttag
Schwimmtag
Bundesjugendspiele
Erlebnispädagogische Angebote: z.B.:
Kletterpark mit Klassen 4
Kriechhöhle in Kl. 3
zusätzliche Sportangebote im Ganztagsschulprogramm:
Jugend trainiert für Olympia
Fit4future – Pausenkiste
Vielfältige Kooperationen
Unser Schul- und Gemeindeleben wird durch vielfältige Kooperationen mit außerschulischen Partnern nachhaltig geprägt.
Maßnahmen
Kooperation mit Tageseinrichtungen und weiterführenden Schulen
Kooperation mit der Bücherei Wannweil
Kooperation mit örtlichen Institutionen und Vereinen
Besuche kultureller Veranstaltungen
Guter Umgang von Herzen
Unsere Schule ist ein Ort, an dem schwächere, kleinere und ruhigere Kinder die gleichen Rechte haben wie stärkere, größere und klügere.
Damit sich jeder wohl fühlt, behandeln wir Menschen, Tiere, Pflanzen und Sachen liebevoll, nehmen aufeinander Rücksicht und halten uns an die folgenden Regeln:
Unsere Regeln
Wir grüßen uns freundlich und verabschieden uns. Wir sagen bitte und danke. Wir gehen leise und langsam und ohne zu drängeln durch das Schulhaus. Wenn etwas herunter fällt, heben wir es auf. Wir entschuldigen uns. Wir lassen andere Kinder mitspielen. Wir gehen sorgsam mit eigenen und fremden Dingen um. Wir halten unser Schulhaus sauber. Wir halten die Toiletten sauber und waschen uns die Hände nach dem Toilettengang.
Jeder Satz ist eine Schulwoche lang „Wohlfühlsatz der Woche.“
Diese Website benutzt Cookies. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.OKNeinDatenschutzerklärung