Leitbild der Uhlandschule Wannweil

In erster Linie orientiert sich die Arbeit an unserer Schule am Schulgesetz für Baden-Württemberg und an den Zielen und Forderungen des aktuellen Bildungsplans. Daraus, und aus der Verantwortung den Schülerinnen und Schülern, den Erziehungsberechtigten und der Schulgemeinde gegenüber, hat sich die Schule ihr Leitbild gegeben.

Jeder ist willkommen

In unserer Schule ist jeder willkommen!

Wir leben und unterstützen den respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander. 

Vielfalt und Toleranz sind uns wichtig

           Maßnahmen

  • Einschulungsfeier / Abschlussfeier Klassen 4
  • Gottesdienste in ev. und kath. Kirche
  • Aktivitäten der Schulsozialarbeit:
    • Klassenprojekte
    • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Kennenlerntage in den Klassen (Spielplatz Degerschlacht)
  • Netzwerk mit Schulamt, Jugendamt, Sozialamt, Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren für inklusive Bildungsangebote
  • Schul– und Klassenregeln
    (Flyer: Schulordnung)
  • Wohlfühlsätze und Rallye zur Schulordnung
  • Patenschaften in den Eingangsklassen
  • Beratungskonzept Elternberatung
  • Schullandheime:
    • Georgenhof in Klasse 4

Lern- und Lebensraum für alle

Unsere Ganztagsschule soll
Lern- und Lebensraum für alle sein.

Maßnahmen

  • Vielfältige Angebote des Fördervereins
  • Jährlich wechselnde musisch-ästhetische Angebote der Schule:
    • musikalische Angebote
    • Theater / Zirkus
    • Sportangebote 
  • Hausaufgabenzeit
  • Schul- und Klassenfeste:
    • Schulfest
    • Waldweihnacht
    • Einschulungsfeier
    • Zirkusaufführung vor den Faschingsferien
    • Verabschiedung der Viertklässler

Entwicklung zur eigenen Persönlichkeit

Wir unterstützen die Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung und fördern ihre Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit.

          Maßnahmen

  • sozialpädagogische Themen im Unterricht
    • Ich-Heft
    • Geschichtenheft
    • Klassenzeitung
    • Programm Fit4future
    • Programm Klasse 2000
  • Feedbackmethoden in allen Fächern
  • Klassenrat
  • Angebote der Schulsozialarbeit
    • Sozialkompetenztrainings in den Klassen
    • Einzel- und Gruppenberatung und Begleitung
    • Einzelfallhilfe

Vielfältige Lernformen und Methoden

 

Durch vielfältige Lernformen und Methoden berücksichtigen wir unterschiedliche
Begabungen und Bedürfnisse unserer Schüler

          Maßnahmen

  • Offene Unterrichtsformen:
    • Planarbeit
    • Freiarbeit
    • Lernspiele
    • Kooperative Lernformen
  • Gruppenräume für individualisiertes Lernen:
    • Lernoase / Lernstüble / Vorbereitungsklasse
  • Projekte:
    • Vorleseprojekt: Unserer Schule liest vor
    • Projekttage
  • Angebote zum Fördern und Fordern:  z.B.:
    • Antolin
    • Hector-Akademie
    • Inklusive Bildungsangebote
    • Lesepaten
    • Lern-App zur Lese- und Rechtschreibförderung

Umgebung für Bewegung

Bewegung ist gesund und fördert
erfolgreiches Lernen.

Dafür bieten wir eine anregende Umgebung.

          Maßnahmen

  • Zertifizierte Grundschule mit sport-und bewegungserzieherischem Schwerpunkt
  • Pausenhof mit vielfältigen Bewegungsangeboten
  • Kletterparcours
  • Lernen mit und durch Bewegung
  • Sporttage:
    • Eislauftag
    • Wintersporttag
    • Schwimmtag
    • Bundesjugendspiele
  • Erlebnispädagogische Angebote: z.B.:
    • Kletterpark mit Klassen 4
    • Kriechhöhle in Kl. 3
  • zusätzliche Sportangebote im Ganztagsschulprogramm:
  • Jugend trainiert für Olympia
  • Fit4future – Pausenkiste

Vielfältige Kooperationen

Unser Schul- und Gemeindeleben wird durch vielfältige Kooperationen mit außerschulischen Partnern nachhaltig geprägt.

      Maßnahmen

      Kooperation mit Tageseinrichtungen
      und weiterführenden Schulen

  • Kooperation mit der Bücherei Wannweil
  • Kooperation mit örtlichen Institutionen und Vereinen
  • Besuche kultureller Veranstaltungen 

Guter Umgang von Herzen

Unsere Schule ist ein Ort, an dem schwächere, kleinere und ruhigere Kinder die gleichen Rechte haben wie stärkere, größere und klügere.

Damit sich jeder wohl fühlt, behandeln wir Menschen, Tiere, Pflanzen und Sachen liebevoll, nehmen aufeinander Rücksicht und halten uns an die folgenden Regeln:

Unsere Regeln

Wir grüßen uns freundlich und verabschieden uns.
Wir sagen bitte und danke.
Wir gehen leise und langsam und ohne zu drängeln durch das Schulhaus.
Wenn etwas herunter fällt, heben wir es auf.
Wir entschuldigen uns.
Wir lassen andere Kinder mitspielen.
Wir gehen sorgsam mit eigenen und fremden Dingen um.
Wir halten unser Schulhaus sauber.
Wir halten die Toiletten sauber und waschen uns die Hände nach dem Toilettengang.

Jeder Satz ist eine Schulwoche lang „Wohlfühlsatz der Woche.“