Du betrachtest gerade Autorenlesung Boris Pfeiffer

Autorenlesung Boris Pfeiffer

Eine spannende Lesung

Am 14. Oktober waren die Klassenstufen 3 und 4 zur Autorenlesung von Boris Pfeiffer im Gemeindehaus eingeladen. Er begrüßte uns freundlich und wir konnten bereits eine Auswahl der Bücher sehen, die er schon geschrieben hat.

Dann hat er uns erzählt, wie er dazu gekommen ist, Gedichte zu schreiben. Er war 13 Jahre alt und bekam von seinem Lehrer die Hausaufgabe, ein Gedicht zu verfassen. Als er von der Schule zurück kam, war er alleine zu Hause. Da sah er auf dem Tisch einen Teller gefüllt mit leckeren Weihnachtsplätzchen. Er nahm sich einen nach dem anderen und auf einmal waren alle komplett aufgegessen. Plötzlich kam sein Vater nach Hause und wollte auch Kekse essen, aber es war kein einziger mehr da. Da wurde Boris‘ Vater richtig wütend, schimpfte lautstark und schickte seinen Sohn zur Strafe ins Zimmer zum Hausaufgaben machen. Nun war Boris auch sauer und schrieb in seiner Wut ein Gedicht, in dem er beschrieb, wie er seinen Vater verkloppte. Als er später seinem Vater das Gedicht vorlas, lachte dieser und war gar nicht mehr böse. Er gab zu, dass eigentlich er als erstes daheim sein wollte, um alle Kekse aufzuessen. Seit diesem Erlebnis schrieb Boris Pfeiffer viele Gedichte.

Er ist auch Autor von etwa 80 Büchern der ??? kids-Reihe. Momentan schreibt er keine weiteren ??? Bücher mehr. Er möchte lieber andere Geschichten schreiben. Jedoch erzählte er uns aus dem Buch „In letzter Sekunde“ und las auch eine lange Stelle daraus vor. Darin verschwindet die größte Kuckucksuhr der Welt und die drei Detektiv müssen dem Dieb auf die Spur kommen.

Anschließend stellte er uns auch kurz seine recht neue Buchreihe „Survivors“ vor. Das ist englisch und bedeutet „Überlebende“. In diesem actionreichen Tiefsee-Abenteuer geht es um Meerestiere, die ihr Zuhause verlieren, weil das Wasser immer wärmer wird. Die Korallenriffe sterben und damit wird der Lebensraum von vielen Tieren vernichtet. Deshalb machen sie sich auf die Suche nach einem neuen Ort zum Leben. Die Bücher sind spannend und zeigen, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen.

Als wir am Schluss noch Fragen stellen durften, hat uns Herr Pfeiffer noch einiges über sich selbst erzählt: Er ist 61 Jahre alt und wird schon bald nach Italien ziehen. An einem Buch der ??? kids arbeitete er etwa drei Monate, aber es gibt auch ein Buch an dem er, wenn es fertig ist, etwa sechs bis sieben Jahre geschrieben hat. Er verdient etwa 20 Cent an einem Buch, außer es verkauft sich richtig gut, dann können es auch mehr sein. Mittlerweile hat er etwa 250 Bücher geschrieben. Als er gefragt wurde, wieviele Seiten seine Bücher haben, meinte er, dass sie heutzutage nicht mehr als etwa 400 Seiten haben dürfen, weil die Kinder nicht mehr so gerne und gut lesen wie früher.

Am Schluss konnte sich jeder der wollte noch eine Autogrammkarte abholen.

Wir fanden den Vormittag sehr schön und interessant und gingen fröhlich zurück zur Schule.

Klasse 4a

Pxl 20251014 090114084
Pxl 20251014 100038085